Der FC Biberg bietet mit seinen Fussballteams ein breites Angebot für alle Alterklassen im Bereich des Fussballsportes und setzt sich dabei zum Ziel sowohl für den Breitensport, als auch für den Leistungsbereich ein attraktiver Fussballverein zu sein in dem seine Mitglieder den Spaß finden, den sie suchen.

Die Grundsätze des FC Biberg richten sich an den Belangen seiner Mitgliedern aus und dienen dem sozialen Miteinander, als auch der persönlichen Weiterentwicklung der dem FC Biberg angehörenden Mitglieder.
  • Im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten stehen die Interesse aller Mitlgieder, insbesondere der Kinder und Jugendlichen.
  • Die Förderung sportlicher Talente soll sowohl die einzelnen Mitglieder, als auch den FC Biberg sportlich nach vorne bringen.
  • Die sportliche Aktivität beim Fussball soll die persönliche und soziale Entwicklung der Mitglieder, insbesondere der Kinder und Jugendlichen fördern.
  • Im Sinne des Breitensportes gibt der FC Biberg allen Fussballinteressierten die Möglichkeit zur sportlichen Aktivität und fördert im gleichen Sinne die Leistungsbereitschaft der Einzelnen in seinen leistungsorientierten Teams.
  • Der FC Biberg ist ein Verein, in dem die Trainer und die Verantwortlichen vertrauensvoll zusammenarbeiten.
  • Spass und Freude am Fussballsport sollen vermittelt werden.
  • Die Mannschaften treten als Team auf, Mannschaftgeist und Zusammenarbeit sollen gefördert werden.
  • Langfristige Entwicklung in der Ausbildung der fussballerischen Fertigkeiten im Kinder- und Jugendbereich, kommt vor kurzfristigem sportlichen Erfolg in Turnieren oder Meisterschaften.
Verantwortung der Trainer & Solidarität innerhalb des Vereins
  • Die Trainer sind zu jeder Zeit ein Vorbild, inbesondere hinsichtlich
    • Zuverlässigkeit
    • Pünktlichkeit
    • Vorbildlicher Auftritt
    • Pfleglicher Umgang mit dem Platz und dem Trainingsmaterial
    • Positive Kommuniktation, insbesondere positive Kritik in den Vordergrund stellen
    • Verzicht auf Alkohol und Nikotinkonsum auf dem Sportgelände
  • Die Trainer sind verantwortlich für die Regeln und die Disziplin in Ihren Mannschaften.
  • Die Trainer zeigen den Aktiven die Möglichkeiten ihrer sportlichen Entwicklung im Verein auf. Bei Schwierigkeiten in einer Mannschaft versuchen die Trainer, Alternativen für die Spieler innerhalb des FC Biberg aufzuzeigen.
  • Die Mannschaften des Vereins verhalten sich solidarisch untereinander. Das heisst inbesondere, dass die Trainer auch den Respekt vor anderen Mannschaften des Vereins vorleben. Der Tabellenerfolg darf nicht dominant und alleiniger Maßstab im Respekt zwischen den Teams werden.
  • Durch Ihr Engagement zeigen die Trainer, dass sich ehrenamtliches Engagement lohnt und stärken so die Bindung an den Verein.
  • Die Trainer geben ein gemeinsames Bild nach aussen ab. Gemeinsame Aktivitäten der Trainer fördern die Solidarität innerhalb des Vereins.
  • Der Teamgeist wird gefördert, indem die Trainer mindestens 1x, besser ab 2x pro Jahr ein Beisammensein ausserhalb des normalen Trainingsbetriebs organisieren. Üblicherweise ist dies ein Weihnachtsfest und ein Beisammensein am Saisonende.
Mitarbeit der Eltern im Kinder- und Jugendbereich
  • Das Engagement der Eltern stellt ein Vorbild für die Kinder hinsichtlich gesellschaftlichen Engagements dar.
  • Die Eltern unterstützen die Trainer und halten sich an die vorgegebenen Regeln.
  • Auch auf dem Platz sind die Eltern ein Vorbild in Fairness. Verbale Entgleisungen der Eltern sind von den Trainern anzusprechen.
  • Auch auf gegnerischen Platz zeigen die Eltern Respekt gegenüber dem gegnerischen Verein und inbesondere auch gegenüber den Schiedsrichtern.
Sportlicher Anspruch
  • Der FC Biberg hat neben dem Breitensport den Anspruch, in jedem Jahrgang oder Altersklasse mindestens eine starke Mannschaft zu stellen.
Soziale Verantwortung, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich
  • Der FC Biberg gibt auch Kindern aus finanziell schwierigen Verhältnissen die Möglichkeit zum Mitmachen. Sollten sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll und jederzeit diskret an den Vorstand.
  • Der FC Biberg gibt allen Kinder eine Möglichkeit zur sportlichen Aktivität. Kein Spieler wird aufgrund von mangelnder sportlicher Leistung abgewiesen. Spieler werden nur bei wiederholter Nichteinhaltung von Regeln und Disziplinlosigkeit darauf hingewiesen, dass ein Einsatz in einem Team bei gleichbleibendem Verhalten nicht mehr möglich sein wird.
Trainings- und Spielbetrieb
  • Alle Mannschaften einer Altersklasse trainieren gleichzeitig. Die Mannschaften begreifen sich als Teil des FC Biberg. Das heisst inbesondere, dass sich die Mannschaften gegenseitig aushelfen und unterstützen.
  • Der FC Biberg trainiert im Sportpark Neubiberg, Zwergerweg 28, 82579 Neubiberg. Im Winter finden die Trainingeinheiten in verschiedenen Sporthallen statt.
  • Besonders im Kleinfeld werden die Mannschaften unter Berücksichtigung von Freundschaften der Kinder eingeteilt. So soll der Teamgeist von klein auf gefördert werden. Dabei sollten aber grosse Leistungsunterschiede innerhalb einer Mannschaft vermieden werden. Die Einteilung der Mannschaft wird von der Jugendleitung in Kooperation mit den Trainern durchgeführt.
  • Bei Wechseln zwischen Mannschaften sollten Spieler nicht verprellt werden.
  • Der FC Biberg hat eine Gruppe von Torwarttrainer, die sich regelmässig treffen um gemeinsam weiterzukommen.
Schulungen und Weiterbildung
  • Der FC Biberg unterstützt Trainer in Ihrer Weiterbildung. Die Kosten für Trainerscheine können unter bestimmten Bedingungen übernommen werden. Eine vorherige Absprache mit dem Vorstand ist notwendig.